Dr. med. Fabio Alberto Ramirez   

Schamane, Ethnomediziner, Arzt für Allgemeinmedizin aus Bogota, Kolumbien.

Er verbindet die moderne Medizin mit Ritualen des amazonischen Ygé-Schamanismus. Er ist Schüler des bekannten Schamanen Isayas Mavisoy des Inka-Volkes. Durch ihn wurde er zum Ritual-Leiter ausgebildet. Nach dem ethnopharmakologischen Studium in sakralen Zeremonien bei Huitotos Meistern begann er vor 8 Jahren die Integration von archaischen Ritualen und schulmedizinischen Therapieformen. Er besuchte die Kogies und lernte ihre heiligen Pflanzen kennen und ihre Rituale.

Fabio lehrt uns mit viel Wissen das Nutzen der Pflanzengeister, die Worte des heiligen Tabaks und in interessanten praktischen Übungen bringt er uns den Geister der Pflanzen näher. Wir lernen Antworten zu bekommen auf unsere Lebensfragen von den heimischen Pflanzen und den Pflanzen aus Kolumbien.

Fabio ist ein humorvoller, wunderbarer Lehrer und wir freuen uns sehr von ihm lernen zu dürfen.


 

 

Abendworkshop/ Vortrag   Di 15.Sept.2015   20:00-22:00

Einführung in die Arbeitsweise, wichtig für Heilsitzungen und den Intensiv-Workshop am Wochenende. Schamanismus der Huitoto-Schamanen in Kolumbien, Informationen zu den sakrale Heilpflanzenmischungen, den Geist der Pflanzen, Engelstrompete, sakraler Tabak, Ambil & Duga-Zeremonie u.a., Gruppenheilung, offen für alle Interessierten.

Kosten: CHF 45.--

 

Intensiv/ Praxis-Seminar   Fr 18. u. Sa 19.Sept.  je 09:30-17:30

Samstag Vormittag: Zeit als Kreis im Amazonasgebiet, der schmanische Flug, Quarzkristalle und die Korrespondenzen bei kosmischen und geographischen Weltanschaungen, Engelstrompeten - Schamanismus, den Geist der Pflanzen kennenlernen. Wie im Amazonas mit Farben geheilt wird. Die Kunst der Versöhnung aus schamanischer Kosmosicht.

Samstag Nachmittag: Duga, Heilung durch das Wort mit sakralem Tabak.  

Sonntag Vormittag: Okuirede Medizin, Selbstheilung, Fernheilung und Heilen von Familienmitgliedern bei akuten Krankheiten, Prävention und Heilung von Suchtkrankheiten. Selbstdiagnose und Selbstbefreiung von Neurotransmittern.

Sonntag Nachmittag: Haïgabï, Caguana, das Getränk mit Obst für persönliche und Gruppenheilung und Heilung der Umwelt.

Kosten: CHF 380.--

 

Heilsitzungen    Mi 16. und Do 17.Sept.

Identifizierung und Befreiung der Blockaden auf der physischen, emotionalen und Beziehungsebene. Hilfe zur Selbsthilfe: was kann der Klient tun, damit das Wohlbefinden nach der Sitzung   bleibt.

Kosten: CHF 130.--/ 45min. Voraussetzung für die erste Sitzung, Besuch des Abendworkshops, Einführung in die Arbeitsweise von Fabio Ramirez, oder 15 min. private Einführung vor der Sitzung, CHF 40.--

 

Anmeldungen zu allen Events bitte raschmöglichst hier

 

 

Die Indianer am Amazonas betrachten jede Krankheit als Symbol. Ihre Heilungsrituale und heiligen Pflanzen helfen dem Heiler und dem Patienten den Blick zu schärfen für die 

Bedeutung der Symbole, für die Ursache der Erkrankung und entsprechende Heilungswege. Sie unterstützen den Patienten dabei sich seiner Krankheit zu nähern, die Perspektive auf ihr Leben zu verändern und Verantwortung zu übernehmen. 

 

Duga-Zeremonie 

Duga ist die traditionelle, jahrtausend alte Heilungszeremonie der Ureinwohner des 

kolumbianischen Amazonas. Dabei wird mit dem Pflanzengeist des Tabaks, in Form der 

alchemistisch, rituell zubereiteten Paste Ambil, gearbeitet. 

Während der Zeremonie werden heilige Mythen erzählt, was heilsame Prozesse auslöst. Der heilige Tabak fördert einen Bewusstsseinszustand in dem Herz und Verstand verbunden werden und die tiefsten Gründe unserer Taten entdeckt und klar formuliert werden können. 

 

 

 

 

 

Tabak als sakrale Heilpflanze

“Bevor es Wissenschaft gab, wurde alles mit dem Herzen verstanden und ausgedrückt”. In der Sprache des Volkes der Huitoto nennt man das - „Aiñïraima“

Was ist sakraler Tabak und worin liegt seine Heilkraft?

Die Huitoto sind ein indigenes, kolumbianisches Amazonasvolk. In ihrer Sprache heißt der sakrale Tabak Dïona (Dïe= Blut, O= Sie, Na=Essenz), also „die weibliche Essenz des Blutes“.

Der Mythos erzählt, dass die Göttin Dïona sich ursprünglich als die Quelle der Weisheit zur Verfügung gestellt hat. Sie wurde von den Menschen beleidigt und respektlos behandelt. Die Krankheiten, die der Tabak uns bei unsachgemäßem Gebrauch zufügt, sind die Rache der mißachteten Göttin.

Die von der Göttin verliehene Kraft kann man nicht manipulieren. Wenn man sich ihr hingibt, sich mit ihr vereinigt und sich ihr unterwirft, ist sie ein Geschenk.

Der Tabak erzeugt einen heiligen, vollkommen harmlosen Rausch. Dieser Zustand ist mit der Ekstase der Weisheit verbunden. Er entseht aus dem Kontakt des Herzens mit der Vollkommenheit der Pflanze.

Dïona als göttliche Wesenheit des Tabaks trägt Leben und Tod (Heilung und Krankheit) in sich. Nur das innere Gleichgewicht und die Absicht, mit der man die Pflanze benutzt, entscheiden, in welche Richtung uns diese Macht führt.

Was ist der Unterschied zwischen der sakral gebrauchten Pflanze und dem herkömmlichen Tabak, der durch Mißbrauch jährlich sechzig Millionen Menschen tötet?

Das Geheimnis liegt:

- In der Absicht, mit der man sich der Pflanze nähert;

- In der Erkenntnis die man durch sie gewinnt;

- In der vorurteilsfreien Haltung, mit der man sie zu sich nimmt;

- In der Enthüllung der Lehre und der Heilkraft der Seele des Tabaks.

Mehr als zweitausend Patienten wurden in meiner Arztpraxis durch die Anwendung des sakralen Tabaks geheilt.

Geschrieben von: Dr. Fabio Alberto Ramirez

18.Juni 2013, Bogota Kolumbien